Der Kindergarten Pabst-Hof in Giebelstadt bietet Platz für eine Gruppe von 25 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Die Familie Pabst betreibt als landwirtschaftlicher Betrieb in Giebelstadt bei Würzburg mit 500-jähriger Familientradition auf Ihrem 120 ha Gelände einen Bioland-Anbau.

Angegliedert ist im September 2018 der erste Natur- & Bauernhofkindergarten in Unterfranken entstanden. Deutschlandweit gibt es bislang ca. 30 solcher Einrichtungen.

Die Kinder wachsen dort mit folgenden Leitgedanken auf:

  1. Immer draußen in Bewegung (im Jahreskreislauf)
  2. Immer mit Nutz-Tieren und Nutz-Pflanzen (regelmäßig im Tagesablauf)
  3. Immer mit frischen, gesunden Nahrungsmitteln (selbst angebaut und frisch geerntet)
  4. Immer in kleinen Gruppen (Personalschlüssel von 1 : 8 anstelle von 1 : 11)
  5. Immer in Erziehungspartnerschaft (Elternmitwirkung anstelle v. Elternmitarbeit)

Es geht in unseren täglichen Erfahrungs- und Lerneinheiten gleichwohl um Wert- und Sinnfragen wie um konkreten Praxisbezug. Familie Pabst glaubt an einen persönlichen Schöpfer und ist überzeugt, dass für uns Menschen als natürliche Wesen die Natur und ein „natürliches Grundverständnis für elementare Zusammenhänge“ zu unserer gesunden Entwicklung unerlässlich sind.

Es geht in diesem Modell darum einen natürlichen Raum zu öffnen, der Bindungsfähigkeit fördert und dadurch nachhaltige Beziehungen ermöglicht. Beziehungen zu Menschen genauso wie zur Umwelt, zur Natur, Pflanzen und Tieren zur Schöpfung. Die Konzeption des Kindergartens beschreibt dies als Basis jeglicher Bildungsarbeit.

Diesem Potential zur Entfaltung zu helfen ist das Herzensanliegen des Trägers des Kindergartens und unsere Berufung.